Meine Philosophie

Ich versuche Unsichtbares sichtbar zu machen - das Unfassbare festzuhalten.

 

Mich beschäftigt das hinter der sichtbaren Welt liegende.

Ich versuche die unsichtbaren Zusammenhänge des Lebens darzustellen.

 

Der Mensch ist wohl das grösste Rätsel unserer Welt. Es gibt so viele Geheimnisse, Wunder, Unerforschtes, Übersinnliches und Undurchschaubares im Wesen des Menschen. Mit diesen Geheimnissen beschäftige ich mich in meiner Kunst. Ich bin bestrebt, hinter all die verborgenen Phänomene zu blicken und in meinen Werken meine Sichtweise zum Ausdruck zu bringen. Es bleiben aber bloss meine persönlichen Erkenntnisse, Sie haben Ihre eigenen und das soll auch so sein.

 

 

Wer meine Kunst betrachtet, bleibt im Ungewissen über das darin Erkennbare aber glaubt dennoch zu einer Erkenntnis zu gelangen. Das finde ich spannend und es erfüllt mich immer wieder mit dem Drang neue Bilder zu erschaffen. 

 

Darum gebe ich Ihnen an dieser Stelle die Zitate von Sokrates und Chung Sang-Hwa zu bedenken. Sie umschreiben die Absicht in meiner künstlerischen Tätigkeit.

Ich weiss, dass ich nicht weiss. 

Ein Künstler malt nicht das, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht.


mnart at work 2021



Materialien

Neocolor I (harte Ölkreiden) und Neocolor II (weiche Ölkreiden)
Neocolor I (harte Ölkreiden) und Neocolor II (weiche Ölkreiden)
Acrylfarben in Flaschen
Acrylfarben in Flaschen
Blick auf den Materialtisch, links rohe Leinwand
Blick auf den Materialtisch, links rohe Leinwand
Terpentinersatz und Firnis, zwei unverzichtbare Flüssigkeiten
Terpentinersatz und Firnis, zwei unverzichtbare Flüssigkeiten

SO ENTSTEHT EIN NEUER NEUENSCHWANDER (2015)

Die unten ersichtlichen Arbeitsschritte waren bis gegen Ende 2015 für meine Bilder notwendig. Inzwischen habe ich meine Motive etwas konkretisiert, es sind nun klare Formen zu erkennen. Damit die Bearbeitung einer einzelnen Fläche nicht die Nachbarflächen beeinträchtigt, muss nun jede zu bearbeitende Fläche von den angrenzenden sorgfältig abgedeckt werden, was bei geschwungenen Linien gar nicht so einfach ist und einen wesentlich grösseren Arbeitsaufwand zur Folge hat.

1. Schritte: Leinwand auf Unterlage aufziehen.  Acrylfarbe auftragen und trocknen lassen.
1. Schritte: Leinwand auf Unterlage aufziehen. Acrylfarbe auftragen und trocknen lassen.
2. Schritt: Ölkreide auftragen und mit Terpentinersatz die Verläufe kreieren.
2. Schritt: Ölkreide auftragen und mit Terpentinersatz die Verläufe kreieren.
3. Schritt: Innere Teile des Objektes grundieren.
3. Schritt: Innere Teile des Objektes grundieren.
4. Schritt: Erneuter Einsatz von Terpentinersatz zum Abschluss der Grundierung.
4. Schritt: Erneuter Einsatz von Terpentinersatz zum Abschluss der Grundierung.
5. Schritt: Mit Pastell-Ölkreiden die Plastizität des Objektes erzeugen.
5. Schritt: Mit Pastell-Ölkreiden die Plastizität des Objektes erzeugen.
Hauptarbeit am Bild - Illustration zu Schritt 5
Hauptarbeit am Bild - Illustration zu Schritt 5
6. Schritt: Acrylformen mit Pinsel deckend malen, da diese durch die Flächenbearbeitung verschmiert wurden. Abschlussarbeiten:  Das Bild muss noch auf Keilrahmen gespannt werden. Anschliessend Signatur anbringen, firnen und die Aufhängung montieren.
6. Schritt: Acrylformen mit Pinsel deckend malen, da diese durch die Flächenbearbeitung verschmiert wurden. Abschlussarbeiten: Das Bild muss noch auf Keilrahmen gespannt werden. Anschliessend Signatur anbringen, firnen und die Aufhängung montieren.
August 2012, eine neue Serie entsteht
August 2012, eine neue Serie entsteht




(Die Fotos sind per Klick vergrösserbar)

Schritt 1: Nach dem Skizzieren der Figur müssen die Flächen, welche im ersten Farbauftrag nicht eingefärbt werden, abgedeckt werden. Dann kann der erste Farbton mit den harten Ölkreiden aufgetragen werden. Die Farbe wird mit Terpentinersatz direkt auf der Leinwand gemischt und so lange verarbeitet, bis die Farbübergänge stimmen.

 

Schritt 2: Flüssige Acrylfarbe wird aufgetragen und muss "in Form" gebracht werden. Durch Kippen der Malfläche entstehen die Tropflinien.

 

Schritt 3: Die abgedeckten Flächen erscheinen nach der Entfernung des Abdeckmaterials weiss. Im nächsten Arbeitsschritt bearbeite ich diese weissen Flächen. Bis zu diesem Schritt arbeitete ich mit Acrylfarben für die Linienstrukturen und mit Ölkreiden für die Flächen. 


Schritt 4:  Nun müssen die Linienstrukturen bearbeitet werden. Dazu verwende ich weiche Pastellölkreiden. Nach dem Farbauftrag mit den Kreiden, müssen diese Farbflächen von Hand verrieben werden, so dass Tiefenwirkung und Plastizität entsteht.