Bio Marcel Neuenschwander


Ich versuche Unsichtbares sichtbar zu machen - das Unfassbare festzuhalten.

 

Mich beschäftigt das hinter der sichtbaren Welt liegende.

Ich versuche die unsichtbaren Zusammenhänge des Lebens darzustellen.

 

Der Mensch ist wohl das grösste Rätsel unserer Welt. Es gibt so viele Geheimnisse, Wunder, Unerforschtes, Übersinnliches und Undurchschaubares im Wesen des Menschen. Mit diesen Geheimnissen beschäftige ich mich in meiner Kunst. Ich bin bestrebt, hinter all die verborgenen Phänomene zu blicken und in meinen Werken meine Sichtweise zum Ausdruck zu bringen. Es bleiben aber bloss meine persönlichen Erkenntnisse, Sie haben Ihre eigenen und das soll auch so sein.

 

 

Wer meine Kunst betrachtet, bleibt im Ungewissen über das darin Erkennbare aber glaubt dennoch zu einer Erkenntnis zu gelangen. Das finde ich spannend und es erfüllt mich immer wieder mit dem Drang neue Bilder zu erschaffen. 

 

Darum gebe ich Ihnen an dieser Stelle das Zitat von Chung Sang-Hwa zu bedenken. Es umschreibt ziemlich genau die Absicht meiner künstlerischen Tätigkeit.

Ein Künstler malt nicht das, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht.


1962

1979-84

1985-04

1990

1991

1994-95

1996

2000

2004-05

2005-06

2006-     

2007-09       2010

2013

2014

2015   

2016

2018             

2019

 

geboren in Bern, aufgewachsen in Hindelbank

Lehrerausbildung in Bern

Primarlehrer im Seeland

erste Einzelausstellung in Biel

erstes Atelier in Aegerten

Weltreise Südostasien und Australien

zweites Atelier in Nidau

drittes Atelier in Pieterlen

Weltreise USA, Mittelamerika, Südsee, Australien, Sri Lanka

Lehrer im "Move" Biel

Lehrer für Allgemeinbildung an der BFF Bern

EHB; Diplomstudium Berufsschullehrer Allgemeinbildung

viertes Atelier in Brügg

erste internationale Ausstellung (Bologna)

erste Ausstellung in Übersee (New York)

Kunstaktion  I'mnart 

Motivserie Körperformen

Kauf und Renovation von Atelier und Galerie Nidau

Eröffnung Atelier und Galerie in Nidau


Ausstellungen

2024   Galerie mnart in Nidau, Werke 23

2023   Galerie mnart in Nidau, Werke 22

2022   Bier-Kunst-Event Jens (Gruppenausstellung)

 

2022   Galerie mnart, Ausstellung 6.0

2020   Galerie mnart in Nidau, "Foto-Morphosen" mit Olaf Veit 

2019   Galerie mnart in Nidau

2016   Buffet der BFF Bern 

2016   6. Mixed Art, Basel Art Center

 

2016   Colorida Art Gallery, Lissabon

2015   Kunstkommission Brügg, BE

2014   Hotel Gurnigelbad, BE

2014   SCOPE Art, Miami

2014   Agora-Gallery, New York

 

2013   Galleria De Marchi, Bologna

2012   Buffet der BFF Bern 

2011   Weyerhof, Nidau 

2004   Galerie d'art et saveur, Neuchâtel 

2002   Alte Krone, Biel-Bienne

 

2000   Alte Krone, Biel-Bienne

1998   Kunstverein, Lengnau

1998   Alte Krone, Biel-Bienne

1996   Bernafon AG, Bern

1994   Gemeindehaus, Port

 

1994   Alte Krone, Biel-Bienne

1993   Kunstverein, Lengnau

1993   Restaurant Brunnenhof, Hindelbank

1993   Ruferheim, Nidau

1993   Kunsthalle, St. Moritz

 

1992   Bogensaal im Rathaus, Biel-Bienne

1992   Alte Krone, Biel-Bienne

1991   Ausbildungszentrum PTT + Hotel Bellevue, Magglingen

1991   Galerie Flury, Biel-Bienne

1990   Alte Krone, Biel-Bienne

 


Publikationen

Internationale Kunst heute, 2016, Hrsg. Martina Kolle und Ingrid Gardill, Schondorf, Seiten 212-213

 

awarded art international, Vol. 2, Norderstedt 2015, Hrsg. Diana Neubauer, Seiten 42-43

 

Booklet zur Ausstellung "Pulse of Abstraction" der Agora Gallery, 2014

 

Internationale Kunst heute, 2014, Hrsg. Martina Kolle und Ingrid Gardill, München, Seiten 226-227

 

Energia Creativa, International Catalogue of Conteemporary Artists, Trevisan International Art, A. Boschi + P. Trevisan, 2013, page 166

 

Variations, mostra internationale d' arte,, galeria de marchi, Bologna 2013, page 104-105

 

ARTisSpectrum, Fall / Winter 2013, The Chelsea Perspective, Celebration profiles of Contemporary Art & Artists, 30th Anniversary Issue, page 101, 29


Künstlerische Tätigkeiten

Der  Beginn künstlerischer Tätigkeiten im Bereich der bildhaften Gestaltung fällt in die späten Siebzigerjahre. Alles was mit Malerei zu tun hatte, interessterte mich brennend. Aber auch Fotografie, Literatur, Musik und Philosophite beschäftigten mich stark. 

 

In den 80er Jahren besuchte ich diverse gestalterische und handwerkliche Kurse, sammelte Erfahrungen in verschiedenen Maltechniken,  in Druckverfahren, der Bildhauerei sowie der Holz-, Metall-, Stein- und Kunststoffbearbeitung. Insbesondere widmete ich mich den Möglichkeiten welche Bleistift, Tusche, verschiedene Druckverfahren, Gouache und die Ölmalerei bieten und stellte auch Versuche an mit gleichzeitiger Anwendung verschiedener Maltechniken.

 

1989 - 90 Experimente mit Acrylmalerei, Sandsteinbilder (zerriebene Sandsteine als Pigment, und Phase der Schattenbilder)

 

Im Jahr 1990 fand die erste Einzelausstellung statt. Seither habe ich in gegen 30 weiteren Ausstellungen meine Werke gezeigt und diverse Anlässe im Atelier durchgeführt.

 

1991 Ölkreide und Tusche auf Papier, Stilfindung durch den Einstieg in meine noch heute angewendete und unverkennbar persönliche Bildsprache.

 

Seit 1993 widme ich mich ausschliesslich der Malerei in weitgehend gleichbleibender Mischtechnik. Dazu verwende ich Acrylfarben, harte und weiche Ölkreiden und arbeite auf Leinwand. Der grösste Teil eines Bildes wird direkt mit der Hand bearbeitet, nur die linearen Elemente werden am Schluss des Herstellungsprozesses mit Pinsel nachgemalt. 

 

Kleinere technische Variationen entstehen im Laufe der Zeit und kompletieren die Palette an verfügbaren Gestaltungsmöglichkeiten. Die angewandte Technik erweist sich als unerschöpflich. Die Quelle der Inspiration sind meine Erfahrungen mit meiner Umwelt und meine Gedanken dazu, welche zu immer wieder neuen Bildschöpfungen führen. 

 

2010 Bezug des vierten Ateliers in Brügg.

2013 fand die erste internationale Ausstellungstätigkeit in Bologna statt.

Im April 2014 waren Werke des Künstlers in New York und im Dezember in Miami zu sehen. Von Mai 2014 war permanent eine Serie Bilder im Berggasthof Gurnigelbad, BE ausgestellt. Diese Ausstellung dauerte bis Oktober 2015. 

2016 folgen Ausstellungen in Lissabon, Basel und Bern. 

 

Seit Winter 2015-16 werden die Bilder konkreter, sie lehnen an Körperformen an, sind jedoch immer noch im unverkennbaren Stil des Künstlers gefertigt. Im Oktober 2018 kauft mn einen Gewerberaum und wandelt diesen in sein neues Atelier und gleichzeitig in eine Galerie um. Es wird Frühling 2019 bis die neuen Räume eingeweiht werden können. Seither stellt mn seine Bilder ausschliesslich und exklusiv in der eigenen Galerie aus. Die Galerie wird auch für Ausstellungen anderer Künstler genutzt.